Aus Focus - Magazin:
Wo Bestechung zum Alltag gehört und wo nicht

81 Sambia 7,53
82 Weißrussland 7,62
83 Kenia 7,7
84 Russland 7,73
85 Kamerun 7,73
86 Tansania 7,74
87 Kolumbien 7,77
88 Bolivien 7,95
89 Honduras 8,02
90 Elfenbeinküste 8,04
91 Ägypten 8,06
92 Bangladesch 8,2
93 Nigeria 8,24
94 Panama 8,3
95 Paraguay 8,32
96 Uganda 8,33
97 Albanien 8,98
98 Irak 9,19
99 Myanmar (Burma) 9,24
100 Libanon 10
101 Kongo 10
1.Dänemark 0,06
2 Island 0,35
3 Finnland 0,52
4 Schweden 0,65
5 Neuseeland 0,77
6 Kanada 0,9
7 Niederlande 0,97
8 Norwegen 1,08
9 Australien 1,14
10 Singapur 1,34
In  vielen  Ländern lassen  üppig bemessene Trinkgelder
die  Mühlen der  Behörden schneller  mahlen,  und satte
Provisionen  ermöglichen überhaupt erst Geschäfte. Da-
bei sind sich alle Ökonomen   einig: Korruption ist Sand
im Wirtschaftsgetriebe  und  hemmt die Entwicklung  ei-
nes Staates.

Auf  der  Liste  der  Top-Hundert  nehmen  die folgenden
Länder die Spitze ein (Faktor 0 ist praktisch korruptions-
frei; Faktor 10: hier wird die Hand dauernd aufgehalten.*)

Die 'guten' Länder
und Ränge...
Die 'bösen' Länder
und Ränge...
*Der von
Johann Graf Lambsdorff entwickelte Corruption Perception Index (CPI) basiert auf sechs internationalen Untersuchungen
Die Politologin Christine Landfried über den Spendenskandal:

"Was wir vor einiger Zeit erlebten, war ein Skandal, der in seiner Bedeutung alle bisherigen
politischen Affären der Bundesrepublik überstieg. Das ging weit über eine simple Partei-
spendenaffäre hinaus... Ich nenne so etwas eine Staatskrise, weil es unsere gesamte poli-
tische Ordnung betrifft. Allerdings sehe ich noch keine Krise der Demokratie... doch wenn es
so weitergeht und die Bürger nicht bald erleben, dass wirkliche Konsequenzen gezogen wer-
den, dann gefährdet das langfristig die Demokratie erheblich. Es ist natürlich ein Zynismus,
wenn Helmut Kohl in der Hamburger Handelskammer sagt: "Ich habe nie für mich in An-
spruch genommen, ein Heiliger zu sein." Und die Gäste klatschen. Helmut Kohl regierte in
einem sozialen Umfeld und ist mit seiner Haltung nicht allein. Er hat Unterstützer. Und diese
Kräfte versuchten, den Verfassungs- und Rechtsbruch als Kavaliersdelikt hinzustellen und
zum Alltag überzugehen. Auch die Tatsache, dass viele Zuhörer ihm darin zustimmen, zu sei-
nem Ehrenwort zu stehen, ist schon bedenklich. Das Ehrenwort steht natürlich nicht über der Verfassung. Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan hat dazu richtig gesagt: Jemand, der
den Amtseid gebrochen hat, hat seine Ehre verloren. Er kann also keine Ehrenworte mehr ge-
ben. Korruption ist der Missbrauch eines öffentlichen Amtes zu privaten oder parteipolitischen
Zwecken durch die Verletzung von Rechtsnormen...."
Korruption in Deutschland
Was brachte den deutschen Rang 14 (1,77 Punkte) ein?

Anmerkung:

Deutschland nimmt in der Liste den 14. Rang ein (1,77 Punkte) und die USA Rang 18 (2,39 Punkte). Nun sollte man anhand der Rangliste nicht darauf schließen, daß am Ende der Fahnenstange nur noch korrupte Beamte ihr Unwesen treiben. In jedem Land
gibt es auch unbestechliche Beamte und Menschen, die gegen die Korruption in ihrem
Staat ankämpfen. Hier ein allgemein gültiges Maß zu finden, ist sicherlich nicht leicht.

Daß ein Land mit Korruptionstrends dennoch als relativ investitionssicher angesehen werden kann, zeigt ein anderer Fokusbericht (hier) "Wo ihr Geld sicher ist". In dieser
Liste rangieren z.B. die USA (auf Platz 18 der Korruptionsliste geführt) ganz vorne. Bel-
gien, in der Korruptionsliste nur auf Platz 29, rangiert auf der Liste der empfehlenswer-
ten Investitionsländer ebenfalls ganz vorne. Bulgarien, in der Korruptionsliste noch un-
ter den ersten 50, also noch im 'ertragbaren' Mittelfeld, nimmt unter den empfehlens-
werten Investitionsländern noch nach ein Plätzchen ganz am Ende ein. Die Liste der
Korruptionsländer sagt auch nichts über, Lebensqualität, Demokratie, Arbeitsmöglich-
keiten usw. aus, steht also nur für sich als Faktor X der Korruption. Und da ist sie si-
cher richtig und informativ.