Top-Promis haben ihren Wert. Natürlich ist damit nicht ihr ideelles Standing
gemeint oder gar ihr Einfluss auf die Geschichte.
Es geht um ihr digitales Gewicht, das Konzerne nutzen, um für ihre Produkte
zu werben.
Selena Gomez, zum Beispiel, verdient mit jedem Werbe-Post allein in sozialen
Netzwerken ein kleines Vermögen: Satte 550.000 Dollar! Stars verdienen durch
Werbung oft mehr als durch ihr Kerngeschäft. Tennisspieler Roger Federer
etwa soll laut „Forbes“ 2015 so die Summe von 58 Millionen Dollar eingestrichen
haben – 87 Prozent seiner jährlichen Gesamteinnahmen.
In der Rangliste der werbewirksamsten TV-Persönlichkeiten steht Heidi Klum
auf Platz 1,
gefolgt von Kim Kardashian – und (kaum zu glauben!) Daniela Katzenberger.
Weitere Spitzenreiter sind Franz Beckenbauer (männliche TV-Persönlichkeiten),
Til Schweiger (Schauspieler), Helene Fischer (Sängerin) und Thomas
Müller (Sportler).
Zu den best verdienensten Promis gehört derzeit Dieter Bohlen, mit
Bruttoeinnahmen von 1,2 Millionen monatlich.
Halt dich fest! Hier erfährst du, was unsere Promis mit Werbespots
verdienen!
Schlagersänger Heino
Der ewig blonde Barde mauserte sich im stolzen Alter von 76 Jahren zum Juroren
bei DsdS. Er erlangte damit nicht nur neue Beliebtheit beim Publikum, sondern
auch einen lukrativen Smartmobil-Werbevertrag.
Hans Meiser
Ex-Nachrichtensprecher Hans Meiser (RTL) schwor in den Kindertagen des Privatfernsehens,
dass er 'niemals Werbung machen würde und gemacht hätte'. Das war
glatt gelogen.
Tatsächlich kurbelte
seine einst sonore Stimme in einigen Werbefilmen von Franklin-Electric aus
Wittlich den Verkauf von Unterwasserpumpen an.
Andreas Gabalier Das österreichische Volksidol, eckte bei seinen Landsleuten
ziemlich an, weil er recht 'unvölkisch' mit "Alles Müller,
oder was?" für deutsche Milchprodukte, statt für einheimische
Ware warb... (Foto
anklicken und genüsslich den Text in der Sprechblase lesen!)
Günther Jauch
Die Superausrede für Alkoholiker
("Mit jedem Kasten Bier rette ich einen Quadratmeter Regenwald")
war gut für die Bierfirma, aber nicht ganz so toll für das Image
von Günther Jauch, der sein Konterfei für Krombacher
verkaufte.
Inzwischen ist das Image
wieder aufpoliert und der allseits beliebte Promi ist vom Gerstensaft auf
den edlen Tropfen aus der eigenen Weinkellerei umgestiegen.
Saufen für den Regenwald
Auch beim Lotto eifrig dabei unsere Promis!
Einen riesigen 55-Millionen 'Mega-Jackpot' strich um die
Jahrtausendwende der damals erst 32-jährige Boris Becker ein: nämlich
als Traumgage für eine Werbecampagne des Deutschen Lottoblocks! Einiges davon
floss später in eine Besenkammer-Affäre und in die Haushaltskassen der schönen
Ex-Frauen...
Preiswerter Nachfolger im PR Werbe-Rummel um den Jackpot und den 'Sechser'
wurde 2001 Otto Waalkes mit einem 'nur' 8 Millionen schweren 2-Jahres-Vertrag.
Auch nicht schlecht. Damit könnte man schon mal einen Rumplestilzchen-Film
drehen...
Und auch in den Klassenlotterien werden kräftig die Werbedukaten verdient.
So lächelte Günther Jauch einst für die Süddeutsche Klassenlotterie.
2012 verklagte der dann seinen einst großzügigen Auftraggeber, weil dieser
auf seiner Homepage – nach Vertragsablauf – ein PR-Foto mit Jauch nicht gelöscht
hatte. (Kulanz gibt's nicht,
Jauch verklagte die Lotterie auf 780.000 Euro!)
Promis und ihre
Werbe-Spots
Der 'Kaiser Franz' in drei TV-Spots von damals bis
heute! Der Renner: ein Knorr Tütensuppen-Special aus den 60er Jahren: "Krrraft
in den Tellerrrr – Knorrrrrr auf den Tisch!"
Hans-Joachim Kulenkampff, der beliebteste Showmaster aus den 60er und 70er Jahren,
wurde (als überzeugter Pfeifenraucher) von einem Tabakkonzern angeheuert. "Drei
Dinge braucht der Mann..."
Günther Jauch und Steffi Graf soffen gemeinsam für den Regenwald! Mit jeder
Kiste Krombacher wurde 'nachhaltig' ein Quadratmeter Regenwald gerettet! Na
denn – ein 'Danke' an alle Alkoholiker...
Wer sich beim Retten des Regenwaldes heftige Gelenkschmerzen einfing, für diese
Geplagten hatte Günther Jauch vor einigen Jahren ebenfalls einen heilenden Geheimtipp...
'Blue Ray', der coole Typ, der auf allen DVD-Filmen mitzuspielen scheint! –
Mario Barth belauscht die Media-Markt-Kunden und spricht zum Volk! Hier alle
Spots für Sie zum Angucken...!
Als 'Herr Angelo' schoss der aus Italien stammende Schauspieler Bruno Maccallini
durch seine Nescafé-Werbespots in der Bekanntheits-Scala deutscher TV-Stars
weit nach oben...
Als Boris Becker in den 80er Jahren noch ein Knabe war, konnte er kaum einen
Satz fehlerfrei sprechen. Coca Cola schnappte ihn sich trotzdem – für einen
wortlosen Werbespot und jede Menge Kohle!
Damals waren sie noch jung und knackig, die Klitschko-Brüder. Und weil labberige
Milchschnitten immer ins Gepäck eines Profiboxers gehören, entstand diese seltsame
Werbebotschaft...
Zeit für eine Werbe-Pause!
Genießen Sie 'Blödelmeister' Otto Waalkes in der schrillbunten Welt seiner
beliebten selbst fabrizierten TV-Werbespots!
Dieter Bohlen, der anderen gerne schon mal hämisch 'völlige Talentfreiheit'
bescheinigt, zeigt hier in einer Wurst-Werbung, dass man auch ohne Talent durchaus
dicke Euros verdienen kann...
Im Homann-Pellkartoffelsalat-Entwicklungsstudio findet sich eine bezaubernde,
wohl proportionierte Salat-Testerin ein. Frisch und locker und zum Reinbeißen
– unsere Babsi Schöneberger!
Media-Markt mal völlig anders! Pocher, wie man ihn kennt. Eine Werbeclip-Serie
aus einer der guten 'Oliver Pocher Zeiten'. Mal rauf, mal runter das
scheint sein Fernsehschicksal zu sein...