Länder-InformationenWissen-Extra News und Länder Kontakt


PARAGUAY

Dahin, wo die Deutschen schon seit 100 Jahren leben...?
Das immgergrüne Binnenland im Herzen von Südamerika begeisterte schon 1885 Elisabeth Förster, die Schwester des deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche. Ihr hat das Land den ersten Einwanderungsboom deutscher Pioniere um die Jahrhundertwende zu verdanken. Später, etwa ab 1920, folgten dann die russland-deutschen Mennoniten, welche sich vorzugsweise in der 'grünen Hölle' des Gran Chaco ansiedelten, um dort mit viel Pionierarbeit die ersten deutschen Kolonien aus dem Boden zu stampfen...

Heute leben etwa 150.000 Deutschsprachige in Paraguay, die Hälfte davon sind Zuwanderer aus den vergangenen 40 Jahren. Unter den Auswanderern, denen nur ein begrenztes Budget zum Leben und Einwandern zur Verfügung steht, ist Paraguay besonders beliebt, da bereits ein Kapitalnachweis in Höhe von 5.000.- US-Dollar (ca. 4.200 €) und ein halbwegs sauberes Führungszeugnis reichen, um eine permanente Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Nach dem Erhalt dieser Daueraufenthalts-genehmigung bekommen die Zuwanderer dann die sogenannte Cedula (Personalausweis) und – für 40 Euro obendrauf noch einen paraguayischen Führerschein, für den weder Fahrpraxis noch ein Führerschein aus der Heimat notwendig ist. Über die 5.000 Dollar Vorzeigegeld kann nach Ausstellung der Papiere wieder frei verfügt werden.

Negativ:
Immer noch etwas Korruption im Land der Sonne. Das kulturelle Angebot ist für Europäer recht dünn gesäht, gute Freundschaften ebenfalls, da bei den laxen Einwanderungsbedingungen (leider) nicht nur die Creme de la Creme einwandert. Broterwerb + Jobs:  Sehr schwierig und zäh bei den sehr niedrigen Löhnen und relativ hohen Mieten. Um hier zu leben, sollte man ein Grundeinkommen haben. Umsicht ist bei Spareinlagen in Banken oder Cooperativen angebracht, da es in den verganghenen 20 Jahren immer wieder zu landesweiten Insolvenzen, Pleiten und Crashs kam.

Positiv:
Leichtes Einwandern. Die Auslandseinkünfte sind steuerfrei, Inlandseinkünfte: Null bis minimal. Haus-, Garten- und Büropersonal, auch der Hausbau, sind sehr preiswert. Krankenversorgung (im Raum Asuncion) ist sehr gut. Viel Sonne, fremdenfreundliche Einheimische gegenüber Deutschsprachigen. Essen, Trinken, Restaurants, Supermärkte wie daheim. Natur: immergrün, auch im Herbst und Winter. Es gab bisher keine Erdbeben oder Hurrikane (geschützt durch die Gebirgsmassive der Anden). Klima: tropisch bis subtropisch, je nach Landesregion. Hohe Mieteinahmen sorgen für eine rasche Refinanzierung von Mietbungalows innerhalb von 5 bis 7 Jahren. Für nicht risikofreie Festgeldanlagen werden hohe bis enorme Zinsen geboten.

Zu den Landes-Informationen, Paraguay (Archiv)...





Cedula und Führerschein Paraguay 
Einwandern in Paraguay:
Lassen Sie kompetente Profis ran – Ratzi-fatzi, alles unter Dach und Fach!

Deutsche Autovermietung Paraguay 
Mit oder ohne Makler:
Provisionsfrei direkt mit den Anbietern verhandeln!


Häuser, Bungalows, Villen 
Immobilien: Kaufen oder lieber bauen?
Tolle Angebote zum Informieren! Vom Single-Bungalow bis zur Nobel-Villa.






Andere Auswanderungs-Länder ansehen

Land1 Linken


Copyright 1999 – 2018 auswandern-aktuell.de